Leichtathlet Jahr2022Nach 2020 wurde ich von einer 11köpfigen Fachjury und den Fans 2022 erneut zum Schweizer Leichtathleten des Jahres gewählt, nachdem mir in diesem Jahr bereits die Ehre als Europas Leichtathlet der Monate Januar und Mai sowie St. Galler Sportler des Jahres zuteil wurde. Diese erneute Auszeichnung ist die Krönung meiner grossartigen Saison mit drei Medaillen an internationalen Grossanlässen. An der Hallen-WM gewann ich die Silbermedaille im Siebenkampf.

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene beendete ich als erster Mehrkämpfer der Geschichte mit der Bronzemedaille im Weitsprung. Nach Kugelstösser Werner Günthör (3x Gold), 800-m-Läufer André Bucher (1x Gold), Langhürdler Marcel Schelbert (1x Bronze) und Marathonläufer Viktor Röthlin (1x Bronze) war ich erst der fünfte Schweizer Mann, der WM-Edelmetall gewann und der erste, dem dies im Weitsprung gelungen ist. An den Europameisterschaften in München erkämpfte ich mir im Zehnkampf nach einem packenden Duell mit Niklas Kaul die Silbermedaille. Zudem konnte ich bei den Zehnkampf-Meetings in Ratingen, Götzis und München den Schweizer Rekord im Zehnkampf dreimal verbessern – meine aktuelle Bestmarke beträgt 8’468 Punkte. Die Weite von 8,45 Metern in Götzis sind ausserdem ein Schweizer Weitsprung-Rekord und auch in der Halle (6363 Punkte) stellte ich einen neuen Landesrekord auf.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen Trainern Karl und René Wyler, Yves Zellweger und allen weiteren Trainern und Betreuern, meinen Sponsoren, meinem Management wie auch meinem gesamten Umfeld und nicht zuletzt meiner Familie und Freundin bedanken. Auch wenn ich am Samstag als Einzelsportler geehrt wurde, bin ich mir sehr wohl bewusst, dass dies auch eine Teamleistung ist. Entsprechend gehört diese Auszeichnung auch dem gesamten Team. Nun gilt meine ganze Konzentration aber bereits wieder der Saisonvorbereitung für 2023, in der festen Absicht, dann wieder neue Bestleistungen erbringen zu können.

(Bildquelle: www.athletix.ch

 

Zurück 

Mein Hauptsponsor

hauptsponsor Koller & Partner Consulting AG

Meine Co-Sponsoren

           

Insta icon

Impressum
Copyright © : Webdesign by ahDesign.ch