Simon Ehammer

Herzlich willkommen auf meiner Website. Am 7. Februar 2000 geboren, aufgewachsen und wohnhaft im Appenzellerland, bin ich Zehnkämpfer aus Leidenschaft. Seit 2022 bin ich Schweizer-Rekordhalter in dieser Disziplin. 34 Jahre nach Beat Gähwiler konnte ich im Zehnkampf eine neue Schweizer Rekordmarke realisieren. In der Spezial-Disziplin Weitsprung habe ich mich ebenfalls an der Weltspitze etabliert und bin auch in dieser Disziplin seit 2022 Inhaber des Schweizerrekords. Mich ganz auf den Weitsprung zu konzentrieren, kommt für mich derzeit nicht in Frage. Zu sehr bin ich im Herzen doch Mehrkämpfer. Sich zwei Tage lang mit meinen Konkurrenten, die gleichzeitig auch Kollegen sind, an einem Wettkampf in zehn Disziplinen zu messen, ist eine unvergleichliche Herausforderung. Ich liebe die Wettkampf-Atmosphäre und mag auch die die spezielle Aura des Zehnkampfs. Dieser gilt seit jeher als Königsdisziplin der Leichtathletik und stellt an uns Athleten enorm vielfältige Herausforderungen in mentaler und körperlicher Hinsicht. 

Meine sportliche Heimat ist seit vielen Jahren der TV Teufen und Appenzellerland Sport. Im dortigen Sportleistungszentrum Appenzellerland trainiere ich. Mein Trainerteam setzt sich zusammen aus Karl und René Wyler, die im Verein und bei Appenzellerland Sport engagiert sind und mich bis heute auf meinem Weg an die Weltspitze begleiten. Die familiäre Atmosphäre bei Appenzellerland Sport, gepaart mit einer hohen Professionalität und Akribie der einzelnen Akteure, motiviert und beflügelt mich auch in den Trainings. Das Appenzeller System hat sich bewährt und mich in den vergangenen Jahren sowohl im Zehnkampf wie auch im Weitsprung an die Weltspitze gebracht. 

Meine bisherigen sportlichen Höhepunkte waren die WM-Silbermedaille im Siebenkampf Indoor in Belgrad sowie meine Schweizerrekorde im Zehnkampf und im Weitsprung. In dieser Disziplin führe ich derzeit auch den Weltrekord im Zehnkampf, was mich mit Stolz und Freude erfüllt. Noch nie in der Geschichte des Zehnkampfs ist ein Athlet im Weitsprung weiter gesprungen als ich. 

Herzliche Grüsse
Simon

 

Steckbrief

Name Simon Ehammer
Geburts-
datum
7. Februar 2000
Grösse und
Gewicht
184 cm und 80 kg
Disziplin Zehnkampf (Decathlon), Weitsprung
Club
TV Teufen Leichtathletik
Verbände
Swiss Athletics
Kader Nationalkader, Swiss Olympic Bronze Card
Trainer René Wyler, Gesamtplanung, Kraft und Techniktrainings
Karl Wyler, Vereinstrainer und Betreuer an den Wettkämpfen
Trainerteam  Techniktrainings, Kraft, Beweglichkeit am  Sportleistungszentrum Appenzellerland
Beruf Beruf: Ausbildung zum Detailhandelsfachmann,
aktuell: Spitzensportler
Hobbys Sport jeglicher Art
Lieblings-
essen
Kaiserschmarrn
Musik Country und Hip Hop
Stärken Mentale Einstellung, Zielstrebig

Fotos: appenzellerland.ch

Mein Hauptsponsor

hauptsponsor werden

Meine Co-Sponsoren

           

Insta icon

Impressum
Copyright © : Webdesign by ahDesign.ch